„Azubi Begeisterung Anders“

4. Dezember 2017 Thomas Siering

„Azubi Begeisterung Anders“

„Auf zu neuen Zeiten, Azubi Begeisterung Anders“ war das Motto der gemeinsamen Veranstaltung des Jobcenters Mayen-Koblenz und der St. Thomas Realschule plus in Andernach am 04.12.2017. Die Veranstaltung diente der Vernetzung und Kooperation zwischen Schülern, Eltern und Betrieben der Region. Als Moderator führte Dirk Schäfer vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) durch das Programm. Zu Beginn zeigte die Schülerband sowie Olyan Hesso als Solo-Künstler auf der Klarinette sein musikalisches Können.

Darauf folgte ein Vortrag von dem Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, Hr. Neudecker, mit dem Thema „Welche Anforderungen stellen Betriebe an zukünftige Auszubildende“. Dabei konnten die Schüler erfahren, dass neben der schulischen Leistungsfähigkeit vor allem die sozialen Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft von großer Bedeutung sind. In der anschließenden Talkrunde wurde darüber diskutiert, wie die Vorstellungen der Auszubildenden und die Erwartungen der Arbeitgeber erfolgreich zusammengeführt werden können.

An der Talkrunde nahmen neben den Arbeitsmarktexperten auch der Schulelternbeirat und die Schülervertreter Leonie Tietze und Tyrese Leyendecker teil. Zum Schluss der Veranstaltung konnte die Schüler und Eltern an  interaktiven Infoständen Berufsorientierung live erleben, Berufsbilder kennen lernen und mit Betrieben in Kontakt treten. Folgende Betriebe nahmen als Aussteller an der Veranstaltung teil: Steuerberater Schwickert, Waurig Bedachungs GmbH, Sebastian Roch Friseure, ZA Ambulante Pflege, SHD und Aiconetworks.

 

,

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung