Betriebsbesichtigung bei den Barmherzigen Brüdern in Saffig

10. Februar 2020
Posted in 2020, Exkursion
10. Februar 2020 Volker Weber

Betriebsbesichtigung bei den Barmherzigen Brüdern in Saffig

Betriebsbesichtigung bei den Barmherzigen Brüdern in Saffig 

Während der Vorbereitung auf den bald anstehenden Praxistag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heine und dem Jobfux Frau Janz eine durchweg informative und interessante Betriebsbesichtigung erleben. Sie besuchten die Barmherzigen Brüder in Saffig. Dort durften sie sehr viel entdecken und erfahren. Beispielsweise konnten in Kleingruppen einzelne Wohnbereiche mit verschiedenen Behinderungsbildern erkundet werden. Hierbei wurde den Berufsreifeschülern sehr viel erklärt und es blieben wirklich keine Fragen offen. Den Schülerinnen und Schülern wurden z.B. die Krankheitsbilder psychischer Erkrankungen erläutert und in diesem Zusammenhang auch der Unterschied zwischen einer Psychose und einer geistigen Behinderung. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen der Barmherzigen Brüder am Standort Saffig. Hierzu zählen die Ausbildungsberufe zum Altenpflegehelfer, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, Koch, Hauswirtschafter und Fachinformatiker. Darüber hinaus werden Freiwillige Soziale Jahre angeboten. Die Betriebsbesichtigung fand im Rahmen der Pro-AG statt.
Die ProAG ist ein Projekt der St. Thomas Realschule plus Andernach mit dem Ziel, die Diskrepanz zwischen unbesetzten Ausbildungsstellen und Schulabgängern ohne Ausbildung zu verringern. Jedes Schuljahr werden an der St. Thomas Realschule plus zahlreiche Aktionen und Projekte zum Thema Berufswahl durchgeführt.