Einschulungsfeier an der St. Thomas Realschule plus in Andernach

27. August 2020
27. August 2020 Volker Weber

Einschulungsfeier an der St. Thomas Realschule plus in Andernach

Am 18. August wurden an der St. Thomas Realschule plus in Andernach drei neue Klassen willkommen geheißen.
Lange hatten sich die Klassenlehrer der neuen fünften Klassen Gedanken darüber gemacht, wie man den neuen Schülern trotz der Coronakrise einen würdevollen Empfang bereiten konnte und gemeinsam mit der Schulleitung ein Konzept ausgearbeitet.

Die Stühle in der Aula wurden mit Sicherheitsabstand aufgestellt, für die Fotos vorab mit Klebeband die Plätze markiert, sodass die neuen Schüler ausreichend voneinander entfernt stehen würden und eine Vielzahl von Plastiktüten bereit gelegt, damit die Mikrofone für jeden Redner neu isoliert werden konnten.

Und so konnte Schulleiter Martin Leupold pünktlich um 9.00 die Schüler und ihre Eltern willkommen heißen. Im Anschluss wurden den Neuankömmlingen die wichtigsten Institutionen der Schule vorgestellt. Aufgelockert wurde das Programm durch Klavierbeiträge von Benjamin Elvermann.
Nun stand für die neuen Schüler der wohl wichtigste Moment des Tages an: Endlich durften sie ihre Klassenlehrer und ihre neuen Klassenkameraden kennenlernen. Hierzu bekam jeder Schüler eine von der Klasse 6a selbstgebastelte Schultüte überreicht.

Die neuen Profilklassen der St. Thomas Realschule plus werden übernommen von Frau Angermann (Klasse 6a: Musik und Kunst), Herr Wolf (Klasse 5b: Sport) und Frau Richter (Klasse 5c: MINT). In diesem Schuljahr startet für die neuen Profilklassen auch das erweiterte Konzept. An zwei Nachmittagen in der Woche nehmen sie an verpflichtendem Profilunterricht teil, an zwei weiteren Nachmittagen können sie freiwillig aus einem vielfältigen AG-Angebot wählen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung