#SolidAHRität unter Schulen

14. November 2021
Posted in 2021, Event, News
14. November 2021 Volker Weber

#SolidAHRität unter Schulen

Nach der verheerenden Flut im Ahrtal war sich die Schulgemeinschaft der St. Thomas Realschule plus in Andernach über eins sofort einig: Da müssen und wollen wir helfen!

Im nur 20 Kilometer entfernten Ort Sinzig, den die Flutwelle als letztes erreichte, ist die Barbarossaschule zu Hause, eine Realschule plus – genau wie wir. Schockiert und traurig zeigten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, als sie Bilder und Geschichten aus der Sinziger Realschule plus sahen und hörten. Daraufhin wuchs der Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler, genau dieser Schule zu helfen. Schulleiter Martin Leupold war von diesem Vorhaben begeistert und freute sich über die Empathie und den Einsatz seiner Schulgemeinschaft. Folglich machte es sich die Schülervertretung zur Aufgabe, eine „Sponsorenwanderung“ zu organisieren. Es wurden „Sponsoring-Flyer“ erstellt, Telefonate geführt, Emails versendet und eine passende Route gesucht. Zu unserer großen Freude folgten diesem Aufruf einige Andernacher Unternehmen und sagten unserer Schulgemeinschaft ihre Unterstützung zu. Jede teilnehmende Firma übernahm hierbei das Sponsoring für eine Schulklasse pro gelaufenen Kilometer. Aber auch die Schülerinnen und Schüler suchten nach eigenen Sponsoren, um somit weitere Spenden zusammentragen zu können.

Schließlich schnürte sich die komplette Schulgemeinschaft der St. Thomas Realschule plus am vergangenen Freitag die Wanderschuhe und machte sich bei eisigen Temperaturen auf Richtung Krahnenberg, um dort das Traumpfädchen „Kleiner Stern“ zu erwandern. Wieder an der Schule angekommen, konnten knapp elf Kilometer verbucht werden. Am 02. Dezember findet in unserer Schule ein Treffen mit allen unterstützenden Unternehmen statt, bei dem auch die Spenden überreicht werden. Noch vor den Weihnachtsferien wird sich die Schülervertretung und die Schulleitung auf den Weg nach Sinzig machen, um die Gesamtspende zu übergeben.

Unser großer Dank gilt folgenden Unternehmen: Leisten Wagner, Andernach; Catering, Event-Location und Fleischmanufaktur Ahsenmacher, Andernach; Stadtwerke Andernach; Löhr Automobile, Andernach; Proff Sanitärinstallation GmbH & Co. KG, Andernach; REWE-Markt Nico Grunert, Andernach; Kreissparkasse Mayen, Geschäftsstelle Andernach; Volksbank RheinAhrEifel, Geschäftsstelle Andernach; Kanal Wambach GmbH, Neuwied; Schließtechnik Fuchs, Andernach; Fahrschule Berisha, Andernach; Sadrija Gebäudereinigung, Andernach; Beirat für Migration und Integration, Andernach; Ullrich Sport, Andernach und thyssenkrupp Rasselstein GmbH, Andernach.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung