Feierliche Verabschiedung von Schulleiter Martin Leupold

15. August 2022
15. August 2022 Volker Weber

Feierliche Verabschiedung von Schulleiter Martin Leupold

Am vergangenen Freitag wurde an der St. Thomas Realschule plus in Andernach der langjährige Schulleiter Martin Leupold verabschiedet.
Zu seinem letzten Auftritt hatte sich, auf ausdrücklichem Wunsch von Herr Leupold, noch einmal die gesamte Schülerschaft versammelt. Denn die Schüler standen schon immer im Mittelpunkt seiner Arbeit. Als er die Leitung der Realschule übernahm, zählte sie gerade einmal gut zweihundert Schüler. Die Schule stand damals kurz vor einer Schließung. Doch gemeinsam mit einem engagierten Kollegium und jeder Menge neuer und innovativer Ideen schaffte Martin Leupold die Wende. Anstatt den prognostizierten weiter sinkenden Schülerzahlen stiegen die Zahlen plötzlich wieder. Bis zum aktuellen Zeitpunkt haben sich die Zahlen verdoppelt.
Neben den Schülern waren natürlich auch das Kollegium sowie eine Menge prominenter Gäste geladen. Oberbürgermeister Achim Hütten, Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, Generalsekretär Marc Ruland und viele weitere, sie alle ließen es sich nicht nehmen, noch ein letztes Mal die Persönlichkeit Martin Leupold zu würdigen. Nur die ADD konnte leider keinen Vertreter schicken. In ihren Reden erwähnten die Gäste die Projekte, die der Schule in den letzten Jahren ein Alleinstellungsmerkmal verschafft hatten. Gerade auch in immer enger Zusammenarbeit zwischen Schulleiter und Politik konnten diese Projekte umgesetzt werden. Besonders wurde auf die Ausbildungsplatzgarantie der Schule eingegangen, bei der Martin Leupold Vorreiter war und welche sich unter seiner Leitung immer weiter entwickelt hatte.
Aber auch die Schüler selbst kamen bei der Verabschiedung nicht zu kurz. Von der fünften bis zur zehnten Klasse waren zahlreiche Beiträge vorbereitet worden, in denen deutlich zum Ausdruck kam, wie geschätzt der Schulleiter bei seiner Schulgemeinschaft war. Auch Martin Leupolds erste Klasse, die er lange vor seiner Tätigkeit als Schulleiter verabschiedet hatte, hatte den Weg zur St. Thomas Realschule plus genau wie zahlreiche weitere ehemalige Schüler gefunden, um zur Verabschiedung ein paar Worte zu finden.
Nach dem offiziellen Teil fanden die Feierlichkeiten in einer festlichen Runde ihren Abschluss, bei dem der Schulleiter alle Gäste zu einem gemeinsamen Essen in der Aula einlud.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung