Wir heißen neue „Fünfer“ willkommen

11. September 2022
11. September 2022 Volker Weber

Wir heißen neue „Fünfer“ willkommen

Entsprechend ihrer Neigungen lernen 69 Kinder künftig in so genannten Profilklassen

Neuer Lebensabschnitt für 69 Mädchen und Jungs aus der Bäckerjungenstadt und dem näheren Umfeld: An der St. Thomas Realschule in Andernach plus erlebten die frisch gebackenen Fünftklässler ihren ersten Schultag an einer weiterführenden Schule.

Nach einem Eröffnungsgottesdienst unter freiem Himmel versammelten sich die Kinder in Begleitung ihrer Familien in der Aula, wo die kommissarische Schulleiterin Vicky Plitt die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßte: „Herzlich Willkommen in unserem Schulhaus, herzlich Willkommen in unserer Schulfamilie!“

Die mehrheitlich zehn- oder elfjährigen Kinder hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Neigungen und Begabungen für eine von drei angebotenen „Profilklassen“ zu entscheiden.

Musisch oder künstlerisch interessierte Jungen und Mädchen wählten das Profil „Kunst und Musik“, das in Klasse 5a angeboten wird, sportbegeisterte Kinder besuchen fortan die Klasse 5b mit dem Profil „Sport“, während naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler künftig die 5c mit dem Profil „MINT“ bilden, wobei die Abkürzung für den Schwerpunkt „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“ steht.

Den ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt hatten der evangelische Pfarrer Andreas Schulte und die Andernacher Gemeindereferentin Melanie Kammerer gemeinsam geleitet. Für besondere Akzente und „Farbtupfer“ setzten die jetzigen Sechst- und früheren Fünftklässler, die für die „Neuen“ ein Mut machendes Gedicht vorbereitet hatten, ein riesiges Willkommenspuzzle zusammen setzten, tanzten oder jedem Kind eine selbst gebastelte Schultüte überreichten.

Den anwesenden Eltern sagte die kommissarische Schulleiterin jedwede schulische und pädagogische Unterstützung zu: „Seien Sie gewiss – wir kümmern uns um ihr Kind!“

Alle insgesamt 69 neuen Schülerinnen und Schüler, von denen die allermeisten aus der Stadt Andernach sowie den Verbandsgemeinden Pellenz, Mendig und Weißenthurm kommen, durchlaufen in zwei Schuljahren gemeinsam die Orientierungsstufe, ehe sie je nach Einstufung von Klassenstufe 7 an eine Realschul- oder Berufsreifeklasse besuchen.

1) Foto_Begrüßung Fünfer Puzzle: Die Klasse 6a begrüßte die neuen Fünfer mit einem selbst gestalteten Puzzle, auf dem sie ermutigende Wünsche schrieb
2) Foto_Begrüßung Fünfer Aufteilung: Die 69 Schülerinnen und Schüler wurden je nach ihrer persönlichen Neigung in drei Profilklassen aufgeteilt.
3) Foto_Begrüßung Fünfer Tanz: Sechstklässler führten für die neuen Fünftklässler und deren Familien einen klasse Tanz auf

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung