Schule der Zukunft – Wir sind dabei!

3. Oktober 2022 Volker Weber

Schule der Zukunft – Wir sind dabei!

Am Freitag, den 30.9.2022 sind Vertreter*innen unserer Schule nach Mainz gereist, um in der Alten Lokhalle die Kick OFF Veranstaltung zum Projekt Schule der Zukunft des Ministeriums zu besuchen. Dort erwartete Mihal Klasse 10a, unseren Jobjux Frau Dreesen, Herrn Pieper und Frau Plitt ein buntes Programm, um unsere Teilnahme am Projekt zu feiern. In unserer Schule der Zukunft gibt es die Pro AG mit einer Ausbildungsplatzgarantie für alle teilnehmenden Schüler*innen. Durch unsere Zusammenarbeit mit unserer Schulaufsichtsbeamtin Frau Schüller, die auch mit in Mainz war, und dem Ministerium möchten wir weitere Ideen im Projekt verwirklichen, wie zum Beispiel den Bauern- und Winzertag und Berufscoaches für Mädchen.

Eröffnet wurde die Feier von unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Frau Dr. Stefanie Hubig.

Der Zukunftsforscher Roger Spindler vom Zukunftsinstitut in Frankfurt am Rhein hielt einen spannenden Vortrag mit seinen Vorstellungen zum Thema Schule der Zukunft. Wie müsste sie aussehen? Interessante Ideen kamen auf: Keine Noten, Lernen über Apps in einer Wohlfühlschule, die sich wie ein Zuhause anfühlt….. echt schöne Visionen hörten wir uns an.

Danach gab es ein Talk-Cafe, in das auch wir eingebunden waren. Mihal erklärte Frau Prof.Dr. Mandy Schiefner-Rohs was die Ausbildungsplatzgarantie für ihn bedeutet.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag in Mainz, wie ihr sicher auf den Fotos sehen könnt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung