Anette Moesta lud Schüler*innen nach Mainz ein

18. November 2022 Volker Weber

Anette Moesta lud Schüler*innen nach Mainz ein

Landtagsabgeordnete besuchte St. Thomas Realschule am „Schicksalstag der Deutschen

ANDERNACH. Der umjubelte Fall der Berliner Mauer 1989 oder die verbrecherische Reichspogromnacht 1938: An einem 9. November geschahen einige geschichtsträchtige Ereignisse in Deutschland – im Guten wie im Schlechten.

In unserem Bundesland besuchen Politikerinnen und Politiker bereits seit 2003 immer an diesem Datum rheinland-pfälzische Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern über politische Themen zu diskutieren. Die Realschule plus St. Thomas Andernach hatte in diesem Jahr die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta zu Gast.

Zunächst kam Anette Moesta in einem kurzweiligen Vortrag auf die Bedeutung des 9. November für die deutsche Geschichte zu sprechen. Während sie zunächst die verheerende Lage in der NS-Zeit lebender Juden in unserer Region beschrieb, schilderte sie auch ihre persönlichen Eindrücke rund um den Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung.

Anschließend lud die Politikerin die rund 70 anwesenden Zehntklässler zu einer Fragerunde ein. Neben aktuellen politischen Fragen wie etwa zum Krieg Russlands in der Ukraine, den sich auf Verkehrsstraßen festklebenden Umweltaktivisten oder zur Strom- und Gaspreisentwicklung in Deutschland ging es darin auch darum, wie ihre im Vorjahr begonnene Arbeit als Landtagsmitglied bislang verlief.

Damit sich die Andernacher Realschüler künftig selbst davon ein Bild machen können, lud Anette Moesta diese am Ende eines informativen Austausche sein, sie doch einmal in ihrem Mainzer Büro zu besuchen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung