Närrischer Nachwuchs hat das Feiern nicht verlernt

9. März 2023
9. März 2023 Volker Weber

Närrischer Nachwuchs hat das Feiern nicht verlernt

In der Realschule plus Sankt Thomas stieg eine kunterbunte Karnevalsparty

ANDERNACH. Fabelhafte Turnerinnen und Tänzerinnen, coole Rapper, viel Witz und noch mehr Stimmung: Ausgelassen und dennoch friedlich feierte die Sankt Thomas Realschule plus Andernach an Schwerdonnerstag Karneval. Hunderte Schülerinnen und Schüler, die meisten fantastisch verkleidet, verwandelten die Aula bereits früh morgens in eine festliche Narrhalla. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer trugen mit farbenfrohen Kostümen zu einem rundum närrischen Gesamtbild bei.

Das ist ja großartig, wie stimmungsvoll eure Schule Karneval feiert!“, staunte denn auch das Andernacher Prinzenpaar samt Hofstaat nicht schlecht, als es gegen neun Uhr unter dem Trommelwirbel der Klasse 6a in die Aula einzog. Vicky Plitt, kommissarische Schulleiterin von Sankt Thomas, hieß die närrischen Ehrengäste im Namen der Schule herzlich willkommen. Und da an Schwerdonnerstag ja bekanntlich die Frauen das Sagen haben, überließ seine Tollität, Prinz Stefan I., denn auch ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Birgit I., das Mikrofon und auch das Kommando, um etwa die Moderatorinnen und Moderatoren aus den Reihen der Schülervertretung (SV) oder das Orga-Team mit Orden und Blumen zu ehren.

Spektakulär und anmutig zugleich ging es nach dem Auszug der Tollitäten auf der Bühne zu: Sechs ukrainische Schülerinnen, die aufgrund des Krieges in ihrer Heimat seit etwa einem Dreivierteljahr die Klassenstufen 5 bis 7 der Andernacher Realschule plus besuchen, zeigten einen fabelhaften Tanz, den sie selbst einstudiert hatten. Über „Ups and Downs im Abschlussjahr“ sinnierten die Rapperinnen und Rapper der Klasse 10a, ehe die Klassen 5a und 5b artistische Tanz- und Turnübungen präsentierten. Den Mut, als Solo-Rapper vor vielen hundert begeisterten Schülern und Lehrern aufzutreten, brachte Ömer aus der 7a auf.

Flachwitze“, von denen viele gar nicht so flach waren, hatte die 10b auf Lager. Einen selbst getexteten Rap, der auch zum Nachdenken anregte, ließ die Erasmus-AG erklingen. Als echte Herausforderung für mitmachende Lehrer erwies sich das Wettspiel der 7b, und auch das Quiz „Welcher Lehrer ist es?“ (6a), die Fußballtricks der 6b, die „Reise nach Jerusalem“ der 8b oder der Liedbeitrag der Lehrerinnen und Lehrer kamen toll an.

Der rockige Auftritt der Schülerband und nicht zuletzt der Kostümwettbewerb der SV, bei dem es viele erstklassige Verkleidungen zu bewundern gab und den ein aus dem Libanon stammender Schüler als „arabische Vater“ gewann – ließen nur einen Schluss zu: Die pandemiebedingte dreijährige Zwangspause hat nicht dazu geführt, dass der närrische Nachwuchs das Feiern verlernt hat. Im Gegenteil: Zum Glück war auch „in Sankt Thomas“ endlich wieder Karneval.

 

Foto 1: Die Aula der Schule hat sich in eine prächtige Narrhalla verwandelt.
Foto 2: Akrobatik präsentierten die Turnerinnen der Klassenstufe 5.
Foto 3: Einen selbst einstudierten Tanz zeigten ukrainische Schülerinnen.
Foto 4: Das Team der SV moderierte die Karnevalssitzung.
Foto 5: Die kommissarische Schulleiterin Vicky Plitt freute sich über die vielen tollen Kostüme der Schülerinnen und Schüler

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung