Gefahrenampel und Alkoholbrillen?

13. März 2023
13. März 2023 Volker Weber

Gefahrenampel und Alkoholbrillen?

Was ist denn hier los?

Nach langer Zeit konnten in den letzten Wochen erneut Präventionsveranstaltungen an der St. Thomas Realschule plus in Andernach durchgeführt werden. Diese wurden von der Schulsozialarbeiterin Janine Schallert geplant und organisiert.

Den Anfang machte hier eine kurz vor Karneval durchgeführte Alkoholprävention für siebte, achte und neunte Klassen, die von der Streetworkerin Nadja Schmitt, Frau Buhr von der Polizei Andernach und Guido Krämer vom JuZ durchgeführt wurde. Hierbei wurden die Schüler*innen behutsam an die Gefahren im Umgang mit Alkohol herangeführt. Außerdem wurden die Auswirkungen, die der Missbrauch von Alkohol mit sich bringen kann, thematisiert. Abschließend auf die alkoholfreie Disco an Schwerdonnerstag verwiesen, um den Schüler*innen ein Alternativangebot zu bieten.

Kurz darauf, ebenfalls noch vor Karneval, fand eine sexualpräventive Veranstaltung für siebte und achte Klassen statt, welche von Sabine Rahm vom diakonischen Werk durchgeführt wurde. Vorab konnten die Schüler*innen anonym Fragen bei Janine Schallert, einreichen, welche dann in der Veranstaltung aufgegriffen wurden.

Bei der Gewaltpräventionsveranstaltung wurden die Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen sieben und acht getrennt. Für die Mädchen war an diesem Tag Herr Oliver Keil, Inhaber der Akademie Sicherheit und Selbstschutz zuständig. Hierbei gab es sowohl theoretische als auch praktische Teile, die zu mehr Handlungssicherheit hinleiten sollen. Auch Grundtechniken und Konzepte der Selbstverteidigung wurden vermittelt. Parallel bot Herr Mike Vlajnic, der bei den Schüler*innen vor allem durch sein Projekt „Move Your School“ sowie sein Jugendhaus „JUMP“ bekannt ist, ein Gruppenangebot für die Jungs an. Hierbei ging es thematisch ebenfalls um Gewaltprävention und das soziale Miteinander. Die Schüler, begleitet durch ihre Klassenlehrer, gingen hierzu zu den Räumlichkeiten der City Church ins JUMP.

Für unsere Sechstklässler konnten wir ebenfalls Mike Vlajnic gewinnen. Einmal pro Woche beschäftigt er sich mit durch die Klassen ausgewählten Themen, nimmt sich den Schülern an und unterstützt sie dabei, individuell und als Gemeinschaft gestärkt zu werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung