Atemberaubendes Abenteuer – die Südenglandfahrt 2023

17. April 2023
17. April 2023 Volker Weber

Atemberaubendes Abenteuer – die Südenglandfahrt 2023

ANDERNACH in der Nacht vom 19.03.23 auf den 20.03.23 – 45 Schüler:innen der St. Thomas Realschule plus machten sich bereit für ihr großes Abenteuer – die Südenglandfahrt 2023.

Alle sind euphorisch und begierig, in ferne Lande aufzubrechen, nachdem die meisten in den letzten Jahren von einer solchen Unternehmung kaum zu träumen gewagt haben.

Gut vorbereitet mit einem kreativ und motivierend gestaltetem Reisetagebuch, erleben die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrern in den nächsten fünf Tagen diverse Ausflüge, die ihnen wertvolle Einblicke in die englische Sprache, Kultur, Mystik, Geschichte und Politik ermöglichen. Vom Windsor Castle, über Stonehenge und Avebury, bis hin zum Buckingham Palace wird sie diese Reise führen.

Sonntagnacht, die Reise beginnt. Nach sieben Stunden Busfahrt kommt der Hafen von Calais in Sicht, doch schon der Check-In hat seine Tücken – sodass unsere Reisegruppe gleich zweimal durch den Zoll marschieren darf. Doch nachdem letztlich alle Reisemitglieder ein Ticket für die Fähre ergattern konnten, steht der Überfahrt nichts mehr im Wege. In Dover angekommen, boten die Kreidefelsen einen atemberaubenden Anblick. Bevor wir später am Nachmittag in Grittleton einkehren sollten, nahmen wir unser erstes Ausflugsziel in Angriff – Windsor Castle. Dort ließen die Schüler:innen die ersten Impressionen der englischen Monarchie auf sich wirken.

Nachdem wir in den alten Stallungen in Grittleton unser Lager bezogen und ein englisches Abendessen erhalten hatten, endete unser erster Tag mit dem ersten Eintrag im Reisetagebuch.

Der zweite Tag unserer Reise führte uns zunächst nach Avebury, zum größten neolithischen Steinkreis Europas, dann nach Lacock, wo wir gemeinsam die Abbey sowie die Harry Potter Drehorte besichtigten und nach Devizes. Der dritte Tag hatte sowohl ein ganz besonders mystisches als auch ein besonders geschichtsträchtiges Ausflugsziel auf der Agenda. In Stonehenge konnten die Schüler:innen mithilfe eines Audio Guides viel über diesen besonderen Ort erfahren, während später in der Abbey von Salisbury, Eindrücke der frühen englischen Gotik beeindruckten.

Am vierten Tag mussten die Jungen und Mädchen der St. Thomas Köpfchen beweisen und „challenges“ in Bradford upon Avon meistern. Nach vollbrachten Heldentaten, führte der nächste Weg nach Bath, wo wir zunächst eine Stadtführung erhielten und im Folgenden die Roman Baths besichtigten. Am Morgen des fünften Tages mussten bereits die Koffer erneut im Bus verstaut werden, doch bevor wir die lange Heimreise antreten sollten, gab es noch ein letztes Abenteuer zu bestreiten – ein Tag in London. Dieser Tag sollte viele Highlights beinhalten, so erlebten wir gemeinsam das eindrucksvolle Spektakel des „Changing of the Guards“ sowie ein gemeinsames Abendessen im Pub und ein abendlicher Spaziergang vorbei an Big Ben und London Eye.

Die folgende Heimfahrt wurde durch die stürmische See bei Dover deutlich verlängert, verlief aber ohne weitere Komplikationen, sodass am Samstagvormittag die Schüler:innen von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Alles in allem bleibt uns diese außerordentlich gelungene Fahrt in besonderer Erinnerung und die Schulgemeinschaft der St. Thomas Realschule plus möchte sich für dieses ganz spektakuläre Erlebnis noch einmal herzlichst beim Förderverein und der thyssenkrupp Rasselstein GmbH bedanken, welche diese Fahrt mit ihren Spenden großzügig unterstützt haben.

Alice Mattesen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung