St. Thomas lud zu festlichem Abschlussball

24. April 2023
Posted in 2023, AG, Schule
24. April 2023 Volker Weber

St. Thomas lud zu festlichem Abschlussball

18 Schülerinnen und Schüler bewiesen auf der Tanzfläche, dass sie echt gut tanzen können

Langsamer Walzer, Cha Cha, Rumba, Discofox: Mit Tänzen, die quasi zum Standard-Programm jedes Anfänger-Tanzkurses gehören, legten die insgesamt neun Tanzpaare los. Doch als Tanzlehrer Klaus Staudt und seine jungen Tänzerinnen und Tänzer das Publikum aufforderten, beim ebenso wilden wie modernen Line-Dance „Stomp“ mitzumachen, mussten einige der aufs Parkett gestürmten Eltern und Lehrer erst mal durchatmen und die „Moves“ und Bewegungen einzuüben. „Heute zum ersten Mal getanzt“, gestand denn auch die Mutter einer 15-jährigen Tänzerin. Tanzschüler Razmik aus der Klasse 10c nannte „Stomp“ indessen „klar meinen Lieblingstanz.“

Abschlussball an einem Samstagabend in der Aula der St. Thomas Realschule plus Andernach: Martin Leupold, der im vergangenen Sommer pensionierte langjährige Schulleiter von „Sankt Thomas“ hatte die Schüler-Tanzkurse samt der festlichen Schlussveranstaltung vor gut zehn Jahren eingeführt. Und nun – nach dreijähriger pandemiebedingter Zwangspause – hatten Lehrerin Mona Schmitt und ihr Kollege Tom Siering diese dank professioneller Unterstützung der Tanzschule Staudt aus der Bäckerjungenstadt diese zu neuem Leben erweckt.

Ich finde es super, dass auch einige Jungs mitmachen“, sagt, in ein schickes Abendkleid gehüllt, Zehntklässlerin Franziska und fügt hinzu: „Gibt nicht wenige, die meinten, das sei doch kindisch oder dazu hätten sie keinen Bock.“ Jungs wie Razmik oder dessen Freund Abudi hingegen hätten das Tanzen jetzt „richtig drauf“.

Ein Mädchen oder eine junge Frau zum Tanzen auffordern? Die beiden Schüler, die voraussichtlich im Sommer ihren Realschulabschluss machen, lächeln. „Kriegen wir hin!“

Organisatorin Mona Schmitt freut sich über den regen Zuspruch der Eltern und Familienmitglieder, von denen sich nicht wenige gleich mehrmals am Abend von den 13 Nachwuch-Tänzerinnen und fünf Nachwuchs-Tänzern aufs Parkett bitten lassen. „Aber auch die Unterstützung durch unsere Schülerinnen und Schüler und unser Lehrer-Team ist toll“, betont die Pädagogin.

Tatsächlich haben ihre Kolleginnen und Kollegen unter fleißiger Mithilfe der Jugendlichen in der Schulküche tolle Snacks und Köstlichkeiten gezaubert. Der Erlös aus dem Essens- und Getränkeverkauf sowie Zuschüsse seitens des Realschul-Fördervereins trügen mit dazu bei, dass die Kosten für den Tanzkurs für die Teilnehmenden nach wie vor sehr günstig seien, erklärt Lehrer Tom Siering, bevor es auf der gekonnt ausgeleuchteten Tanzfläche ein letztes Mal rund geht: Abschlusstanz!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung