Wirtz trifft! Und macht seine Fans aus Andernach „happy“

5. Mai 2023
5. Mai 2023 Volker Weber

Wirtz trifft! Und macht seine Fans aus Andernach „happy“

Knapp 50 Fußballfans von der St. Thomas Realschule erlebten weiteren tollen Europacup-Abend in der BayArena

Viertelfinal-Hinspiel in der BayArena – und wieder sind fast 50 Schülerinnen und Schüler der St. Thomas Realschule plus live dabei. „Ein großes Dankeschön an die Eltern und unsere Schulleitung, dass sie einer zweiten Fahrt nach Leverkusen zugestimmt haben“, freut sich Realschullehrer Till Taxis, der schon den Besuch des Achtelfinales gegen Ferencvaros Budapest plante und auch diesmal bei der Firma Nette-Reisen einen erschwinglichen Bus und bei Bayer günstige Tickets organisierte.

TSV Bayer 04 Leverkusen gegen den belgischen Vizemeister Union Saint-Gilloise lautete die Partie im Viertelfinale der Europa League, und wie schon in den beiden Runden zuvor musste Leverkusen zunächst zuhause ran. Im Leverkusen-Trikot mit der Nummer 27 auf dem Rasen und auf der Tribüne: Bayer-Profi Florian Wirtz beziehungsweise dessen Fan Noél aus der Klasse 9c. “Der trifft heute“, ist sich Noél kurz vorm Anpfiff sicher.

Zunächst treffen allerdings die Gäste aus dem Vorort von Brüssel. Boniface bringt Saint-Gilloise kurz nach der Pause mit 1:0 in Führung. Fünf ganz in der Nähe der Andernacher Schüler und Lehrer sitzende Fans aus Belgien jubeln überschwänglich. Doch keine zehn Minuten vor Abpfiff haben auch die Leverkusener Fans Grund zu jubeln: Ausgleich für Bayer durch einen feinen Schlenzer. Von? Wie vorausgesagt: Florian Wirtz! Noél und die Jugendlichen aus der Bäckerjungenstadt sind „happy“.

Und das umso mehr, als Bayer Leverkusen genau eine Woche später im Rückspiel bei Saint-Gilloise ein Riesenspiel macht und mit einem 4:1-Auswärtssieg ins Halbfinale einzieht. Gegner in der Vorschlussrunde: der italienische Traditionsclub AS Rom. Das Hinspiel im „Stadio Olimpico“ der Roma steigt am 11. Mai, das Rückspiel in Leverkusen am 18. Mai.

„Leider waren sämtliche Tickets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft“, bedauert Till Taxis, dass ein Stadionbesuch im Halbfinale leider nicht möglich ist. „Dabei hätte die Schulleitung uns sogar noch einmal Grünes Licht gegeben.“ Zumal die von ihm und seinen Lehrer-Kollegen Chris Sievers und Rouven Wangelin begleitete Tour genauso reibungslos über die Bühne ging wie die erste Fahrt.

Doch auch ohne einen dritten Stadionbesuch bleiben die beiden besuchten Europa-League-Spiele in der BayArena vielen Schülerinnen und Schülern vermutlich noch lange im Gedächtnis.  Die Anzahl der Bayer-Fans oder Sympathisanten an der St.Thomas Realschule dürfte jedenfalls deutlich gestiegen sein.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung