Steil hinab in die Basaltkeller! Der Wandertag der Klassen 5a und 6a!

15. Mai 2023
15. Mai 2023 Volker Weber

Steil hinab in die Basaltkeller! Der Wandertag der Klassen 5a und 6a!

m 12.05.2023 ging es für uns, die Klassen 5a und 6a mit dem Zug nach Mendig. Nach einem kurzem Fußmarsch sind wir alle wohlbehalten am Lavadome angekommen und konnten zunächst noch ordentlich frühstücken.

Um 10 Uhr durften wir dann bei einer Führung erfahren, was es eigentlich mit dem Vulkanismus weltweit, aber insbesondere mit dem Vulkanismus in unserer Region auf sich hat. Auch eine 3D Simulation, sowie ein fiktiver Film über den Ausbruch des Laacher Sees wurden gezeigt. Wir kamen teilweise recht nachdenklich und erstaunt aus dem Vorführsaal: Zu sehen, was passieren würde, wenn der Laacher See tatsächlich jetzt ausbricht, hat einige von uns zum Nachdenken gebracht.

Anschließend sind wir gut „behelmt“ hinab in die Basaltkeller gestiegen. Viele glitschige und rutschige Stufen ging es hinab bis wir unten angekommen sind.

Bei einem unterirdischen Spaziergang haben wir viele unterschiedliche Dinge entdeckt. Unterirdische Wandmalereien, ein Trauzimmer und auch den Überwinterungsplatz von 30.000 Fledermäuse. Die waren aber leider schon ausgeflogen. Auch wunderten wir uns über die Filmplakate. Aber neben Trauungen, die dort unten in den Kellern stattfinden, werden dort auch Filmszenen gedreht.

Wir hatten viele Fragen und der Gästeführer hat die meisten versucht zu beantworten.

Bei aber nur 6 unterirdischen Grad waren wir dann nach ca. 1 Stunde doch froh, die 150 Stufen wieder aufzusteigen und wieder Tageslicht zu sehen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung