Erlebnisreiche Klassenfahrt der 6a nach Kaub

18. Mai 2023
18. Mai 2023 Volker Weber

Erlebnisreiche Klassenfahrt der 6a nach Kaub

Trotz der angekündigten Einschränkungen im Bahnverkehr trat die Klasse 6a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Susanne Paffrath und Vanessa Heine vergangenen Montag hochmotiviert die Klassenfahrt nach Kaub an. Nach einem ungeplanten zweistündigen Aufenthalt in Koblenz kamen sie an ihrem Reiseziel an. Es erwartete sie eine grandiose Jugendherberge und ein sehr herzlicher Empfang durch die Herbergsmutter. Zeit, um die Zimmer zu beziehen, blieb jedoch überhaupt nicht, denn es gab sofort Mittagessen und anschließend eine Erlebnisführung um Burg Gutenfels. Hierbei erfuhr die Klasse einiges über die Entstehung des Schiefers und sie lernten die seltenen Tier- und Pflanzenwelten im Naturschutzgebiet „Rheinhänge“ kennen.

Am nächsten Morgen stand ein großer Ausflug auf dem Programm: Mit dem Schiff ging es zum Rotweinstädtchen Assmannshausen und von dort mit dem Sessellift auf die Rheinhöhe – die Höhenangst wurde glücklicherweise schnell überwunden. Im Anschluss lief die Gruppe zu Fuß über den Rheinsteig zum Niederwalddenkmal. Von dort ging es dann mit einer Seilbahn runter nach Rüdesheim. Dort erwartete alle eine total gemütliche Altstadt, die erfreulicherweise auch eine Eisdiele vorzuweisen hatte – dafür war es dann auch endlich warm genug😉. Nach einem kurzen Stadtbummel ging es dann wieder mit dem Schiff zurück nach Kaub. Beim anschließenden gemeinsamen Spieleabend siegte irgendwann dann doch die Müdigkeit und nach einer wirklich ruhigen Nacht ging es am Mittwochmorgen auch schon wieder zurück nach Andernach. Alle waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Klassenfahrt war😊!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung