„Achtung Auto“

28. Juni 2017
28. Juni 2017 Florian Pieper

„Achtung Auto“

„Achtung Auto“ hieß es am 19.06.2017 für die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen. Bei diesem Verkehrserziehungsprojekt des ADAC wurden die Kinder durch eigene praktische Erfahrungen für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Aufgrund der benötigten Fahrbahnlänge fand das Training außerhalb des Schulgeländes auf der Verlängerung der Stadionstraße statt.

Zunächst erarbeitete der Moderator Herr Böhm mit den Kindern die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Im Anschluss daran sollten die Kinder auf eine bestimmte Ziellinie zulaufen und versuchen, dort so schnell wie möglich stehenzubleiben. Der erreichte „Haltepunkt“ wurde für jeden Schüler auf der Fahrbahn markiert, und dann herausgearbeitet, warum der Mensch eine gewisse Distanz braucht, um stehenzubleiben (Bremsweg).

Hier nach liefen die Kinder erneut los und versuchten dieses Mal, auf ein Fahnensignal hin sofort stehenzubleiben. Hierbei merkten die Kinder, dass sich der Weg, den sie zum Abstoppen benötigten, um ein gutes Stück verlängert hat, da sie vorher nicht wussten, wo sie anhalten müssen (Reaktionsweg).

Im Anschluss wurde der Anhalteweg praktisch demonstriert, in dem die Kinder einen Pylon an die Stelle des Straßenrandes stellen sollten, an der sie glaubten, dass das Auto aus der vorgegebenen Geschwindigkeit zum Stehen kommt. Der Moderator fuhr dann mit dem Auto an die Ziellinie heran und leitete die Notbremsung ein. Mit großem Erstaunen stellten die meisten Kinder fest, dass sie sich verschätzt hatten und im Ernstfall nicht in Sicherheit gewesen wären.

Zum Abschluss des Trainings erhielten die Kinder die Möglichkeit, als Beifahrer die Situation einer Notbremsung zu erleben. Den Schülern wurde dabei auch die Notwendigkeit der richtigen Sicherung im Auto verdeutlicht. Selbstverständlich durften die Kinder nur ordnungsgemäß gesichert im Auto mitfahren. Sie erlebten hierbei hautnah, wie der Gurt sie „hält“. Insgesamt war es ein sehr erlebnis- und lehrreiches Training, das uns für ein aufmerksameres Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert hat. Wir danken an dieser Stelle Herrn Böhm nochmal für die sehr anschauliche und verständliche Durchführung des Trainings!!!

, ,

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung