Feierliche Abschlussfeier an der St. Thomas Realschule plus

28. August 2023
28. August 2023 Volker Weber

Feierliche Abschlussfeier an der St. Thomas Realschule plus

Unter dem Motto „Jetzt oder nie“ feierten knapp 90 Schülerinnen und Schüler an der St. Thomas Realschule plus in Andernach ihren Schulabschluss.

Nach einem besinnlichen Einstieg in die Feier, der bei gutem Wetter auf dem Schulhof stattfand, eröffnete Frau Plitt als kommissarische Schulleiterin mit ihrer Rede den eigentlichen Teil der Feier im Foyer. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hatten die Abschlussklassen entschieden, die Feierlichkeiten in diesem Jahr in den Vormittag zu verlegen.

Herr Wangelin als Klassenlehrer der Abschlussklasse 10a erheiterte mit seiner Rede nicht nur die anwesende Schülerschaft, sondern auch die Eltern und anderen Familienmitglieder, die an diesem besonderen Tag anwesend waren. Gekonnt kombinierte er witzige wie auch herzliche Erinnerungen der letzten Jahre. Seine Rede stand übergreifend nicht nur für seine Abschlussklasse, sondern auch für die Klasse 9a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Genn, die Klasse 10b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nürnberg sowie die Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmitt.
Im Anschluss rückten dann die Schüler selbst in den Fokus. So hatte jede Klasse einen individuellen Beitrag vorbereitet, in dem sie noch einmal ihre Schulzeit Revue passieren ließ. Außerdem würdigten alle Klassen am Ende ihrer Beiträge ihre Klassenlehrer und verdeutlichten damit noch einmal den engen Bezug, der in den letzten Jahren entstanden war.
Bevor es zum Höhepunkt der Feier, der Vergabe der Zeugnisse kam, standen noch diverse Ehrungen an. Besonders hervorzuheben sind hier die Klassenbesten des diesjährigen Abschlussjahrgangs: In der Klasse 9a erreichte Chad Beckers einen Durchschnitt von 1,7, in der Klasse 10a Michal Krysztoforski einen Schnitt von 1,8, in der Klasse 10b erreichten gleich zwei Schülerinnen einen unglaublichen Durchschnitt von 1,0: Aleksa Degen und Jasmin Pönitz waren damit zugleich auch die leistungsstärksten Schülerinnen des gesamten Jahrgangs, und in der Klasse 10c konnte Paul Angermann mit 1,3 das beste Zeugnis erreichen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier trafen sich die einzelnen Klassen noch am Abend zu einem gemütlichen Beisammensein.

 

Bild 1: Frau Plitt eröffnete die Feierlichkeiten in der Aula

Bild 2: Die SV Lehrerinnen Frau Vanessa Heine und Frau Mona Schmitt ehrten die Mitglieder der diesjährigen SV

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung