Profilklassen

Um die besonderen Begabungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, bieten wir bereits seit 2017 in der Orientierungsstufe besondere Schwerpunkte durch unsere Profilklassen an.
So können sich die Kinder für die Bereiche 
MusikKunstSport und Mint entscheiden.

Generell ist das Angebot der Profilklassen auf die Orientierungsstufe (Klasse 5/6) ausgerichtet.

Im Folgenden die Übersicht der einzelnen Profile

MuKu

Unsere Profilklassen mit dem Schwerpunkt Musik und Kunst (MuKu) zeichnen sich durch besondere Projekte und die Förderung von musischen oder künstlerischen Interessen aus.

Einzelheiten zum Kunstunterricht:
Die Kinder lernen im Bereich des Kunstunterrichtes verschiedene Techniken und Materialien kennen. Neben dem Arbeiten, beispielsweise mit Ton, lernen sie nicht nur die unterschiedlichen Tonarten kennen, sondern sie lernen auch mit diesen zu arbeiten und diese zu modellieren. Auch das Glasieren nach dem Schrühbrand steht mit auf dem Programm. So lernen die Kinder Glasuren anzurühren und diese aufzutragen.
Ebenfalls wird großen Wert auf den Umgang mit Acrylfarben und Leinwänden gelegt. Sie lernen die Besonderheiten der Acrylfarbe und deren unterschiedlichen Auftragungstechniken kennen. Sei es die Spachteltechnik, der Trockenauftrag oder die Aquarellmalerei. Aber auch das Arbeiten mit Pastellkreide, Schraffuren und das Arbeiten mit Pappmaché wird geübt. Zudem erlangen die Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsstufe Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise in die Collage, Einlinienzeichnungen, Frottage, Décalcomanie, Initiale und Monogramme. Ziel ist es, den Schülern in Kunst „ein Wissen von A bis Z“ mit auf den Weg zu geben.
Neben den verschiedenen Techniken lernen die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Künstler kennen und nehmen diesbezüglich, je nach Verfügbarkeit, auch an Workshops in den jeweiligen Museen teil.
In der Vergangenheit standen Besuche im August Macke Haus in Bonn, Workshops und Projekte im Ludwigmuseum Koblenz, Besuche von Musicals, Percussion Workshops, Ukulele-Sessions und Versteigerungen von selbsgemachten Kunstobjekten auf dem Programm.

Einzelheiten zum Musikunterricht:
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Instrumente kennen und machen erste Spielerfahrungen. Workshops zum Bau von Instrumenten, wie zum Beispiel der Cajons sowie Musical- und Konzertbesuche waren in der VErgangenheit fester Bestandteil der Projekte im Musikunterricht. Aber auch das Singen und die Planung von Auftritten steht mit auf dem Programm.
Da wir als Schule den künstlerischen und musikalischen Bereich als musische Leidenschaft verstehen, werden immer wieder Ausflüge gemacht, die den Kindern die unterschiedlichsten Bereiche zeigen. In der Vergangenheit besuchte die Profilklasse Mu/Ku das Musical „Der König der Löwen“ und erhielt einen Eindruck der Elbphilharmonie in Hamburg. Kulturelle und gesellschaftliche Aspekt stehen im Vordergrund.
Fester Bestandteil sind Besuche von Theaterstücken oder Auftritte der MuKu Klassen bei Feierlichkeiten der Schule. Neben dem Unterricht bieten viele Arbeitsgemeinschaften, wie etwa die Band-AG, die Kunst-AG viele Möglichkeiten spezielle Vorlieben intensiv zu vertiefen und sich auch über diese Gruppen an Schulveranstaltungen zu integrieren.

Wir möchten die kreative Ader ihrer Kunst und Musik begeisterten Kinder fördern. 

Ihre MuKu Lehrerinnen und Lehrer

Musical-Besuch in Hamburg

MuKu Projekte 2020/2021

Aktionen in der Vergangenheit:

  • Die Schüler der 5a und 6a spielen mittwochs in einer Klassenband. Jedes Kind hat sich bereits im Vorfeld ein Instrument ausgesucht und erlernt nun die ersten Töne, sowie das gemeinsame Musizieren in einer Band. Unsere momentane Besetzung besteht aus Gesang, Klavier, Keyboards, E-Gitarre, E-Bass, Klarinette, Cajons und Schlagzeug. Die Instrumente (zum Üben in der Schule) werden von der Schule zur Verfügung gestellt.
  • Bereits im Herbst 2020 wurden an mehreren Samstagen Workshops mit professionellen Musikern im Bereich „Schlagzeug“ und „Gesang“ angeboten.
  • 14.11.20 Percussion-Workshop
  • Im Winter 2020 haben wir eine professionelle Cover-Band bei einer Probe besucht. Dort durfte jedes Kind dem Musiker, der „sein“ Instrument spielt, über die Schulter schauen.
  • Im Sommer 2021 bauten wir selbst Cajons. Nachdem die Schüler ihr Instrument aus einem Bausatz selbst zusammengebaut haben, durften sie es selbst gestalten.

Cajons selber bauen

musische Profilklasse 6a im Ludwigmuseum in Koblenz

Musik Kunst

Wir bauen eine Schule in Afrika

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Bildung als Voraussetzung für eine sichere globale Zukunft begreifen. In der Vergangenheit unterstützten wir – dabei federführend unsere zwei musischen Profilklassen –  die Stiftung „Fly & Help“, um in Afrika eine Schule zu bauen. Bei einer Auktionsgala wurden Kunstwerke versteigert, die Band-AG produzierte ein Video mit einem eigenen Projektsong „For a better Life“ und einzelne Klassen trugen mit ihrem Taschengeld zu einer Spendensumme von 15 000 Euro bei.

Am 10. März 2019 war es soweit: Pünktlich um 16 Uhr begann die Spendengala in der Aula der St. Thomas Realschule…
Doch fangen wir einmal viel früher an! Wie kam es überhaupt dazu, dass eine Aula, in der sonst hunderte von Schülern herumlaufen, plötzlich feierlich geschmückt ist und voller wundervoller, handgefertigter Exponate ist? Die Idee entstand bereits im vergangenen Jahr, als Reiner Meutsch an der Schule sein Projekt „fly&help“ vorstellte und damit sowohl Schüler als auch Lehrer gleichermaßen beeindruckte. Schnell wurde aus einer anfänglich vagen Idee Gewissheit! Auch die St. Thomas Realschule plus wollte helfen und eine Schule in Afrika bauen. In den darauffolgenden Wochen wurde intensiv an dem Programm gearbeitet. Verschiedene Projekte wie ein Schulfest und eben die Gala wurden ins Leben gerufen, um den Bau der Schule zu finanzieren.
Frau Ternes arbeitete gemeinsam mit anderen Kollegen seit Monaten unter Hochdruck mit ihrer Kunst-AG an vielen Nachmittagen an den Projekten, die zum Glück zeitig fertig wurden. Und so konnte die Gala nun endlich beginnen!

Da die musische Profilklasse nicht nur aus künstlerischen Talenten, sondern auch aus musikalisch äußerst begabten Kindern besteht, wollten natürlich auch letztere ihren Teil zu der Veranstaltung beitragen. Sie leiteten mit ihrer beliebten Liedern „Perfect“ und „True Love“ in das Programm ein.

Das Publikum ehrte die gesamte Klasse danach mit stehenden Ovationen.
Im Anschluss fanden 6 Versteigerungsperioden statt, die vom ehemaligen Schulleiter Martin Leupold und Schülersprecher Tyrese Leyendecker moderiert wurden. Tyrese übernahm hierbei den Posten des Versteigerers. Passend zur Veranstaltung wurde allerdings kein Hammer geschwungen, sondern auf afrikanischen Bongos getrommelt. In diesen Versteigerungsperioden wurden insgesamt 60 Bilder und Keramikskulpturen an Bieter veräußert. Die günstigsten Exponate wurden für mindestens 75 Euro verkauft, die meisten jedoch in einem Preisrahmen zwischen 150 und 250 Euro. Das meiste Geld erbrachte die Collage „Afrika“, die Reiner Meutsch selbst ersteigerte.

Bei dieser Collage handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der fünften Klassen, welche aus verschiedenen Bilderschnipseln bestand, die auf dem gemalten Kontinent Afrika aufgeklebt wurden.

Aber auch die Bilder mit den Titeln „Bunter Löwe“ (Regina Smirnova, 6b – MuKu-Klasse) und „Spielende Kinder“ (Gemeinschaftsarbeit 5b – MuKu-Klasse) wurden für je unglaubliche 450 Euro verkauft.

Natürlich durfte auch der eigens für dieses Projekt komponierte und aufgenommene Song „For a better life“ von Herr Weber nicht fehlen, welcher von den Sängerinnen und Sängern der Schulband in der zum Tonstudio umgebauten Mediathek aufgenommen wurde. Viele Gäste zeigten sich von dem Lied so begeistert, dass sie im Anschluss die CDerwarben und so die Spendenkasse weiter füllten.
Während der Pause genossen die Gäste das von der Firma „Ahsenmacher“ zur Verfügung gestellte, hervorragende Essen, welches durch die Catering-AG unter Leitung von Frau Krautkrämer serviert wurde. Getränke spendete die Firma Getränke Klein aus Andernach.

Die Patenschaft über diese Gala hatte Frau Andrea Nahles übernommen. Rechts das Bild, was sie erworben hat. Und hier der link zu Ihrer Video-Botschaft: https://drive.google.com/file/d/14HCCg-NsoP5UkmIlxvX5k7vmfh0Nn1Ip/view?usp=sharing_eip&ts=5c769abe

Auch Bildungsministerin Frau Dr. Hubig als auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer entsandten den Kindern der St. Thomas Realschule plus in Andernach die besten Grüße zum Gelingen des Abends und ersteigerten selbst Bilder.

Als am späten Abend die Spenden gezählt wurden, trauten viele ihren Augen nicht! Mit den Einnahmen der Auktion, den gesammelten Spenden bereits im Vorfeld und während der Gala kamen unglaubliche 15.000 Euro zusammen!

Musik Kunst
Sport

Sport

Unsere Profilklassen mit dem Schwerpunkt Sport zeichnen sich durch die Teilnahme an verschiedenen sportlichen Projekten aus. Neben dem Genuss ganz besonderer sportlicher Highlights der Profilklassen, finden seit vielen Jahren ohnehin zahlreiche Sportevents an unserer Schule.
Das sind: die Fußballturniere (Klasse 5-7 sowie Klasse 8-10), das Volleyballturnier (Klasse 7-10), das Basketballturnier (Klasse 7-10), das Völkerballturnier (Klasse 5-6), das Sportfest (inkl. ewiger Bestenliste) und der Schwimmtag. Darüber hinaus sind wir bei „Jugend trainiert für Olympia“ und am Fritz-Walter-Cup im Bereich Fußball stark vertreten. 2019 konnten wir sogar mit einer Turnmannschaft der Mädchen bis ins Rheinland-Finale kommen.
Die Sportprofilklassen erhalten ganzjährig, doppelstündigen Schwimmunterricht gewährleistet werden.
Was stand denn so auf dem Programm der letzten Sportklassen?
Wir waren bei einem Eishockey-Spiel beim Regionalligisten „Die Bären“ aus Neuwied mit vorangehendem Eislaufen in Begleitung einiger Profi-Spieler. Zwischendurch gab es eine Vorführung einer Eiskunstläuferin.
Danach waren wir zu Besuch im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05. Nach einer Stadionführung sahen wir das Fußball-Bundesligaspiel Mainz-Wolfsburg!
Zudem waren wir mit vielen Sportlerinnen und Sportlern beim Monte-Mare-Lauf in Andernach am stärksten aller Andernacher Schulen vertreten.
Bundesliga Volleyball der Damen stand bei uns in Neuwied auf dem Programm.
Deutschlands bester Tischtennis-Spieler Timo Boll lief uns in Grenzau bei der Begegnung Borussia Düsseldorf – Zugbrücke Grenzau über den Weg 😉
Zwischendurch durfte es auch mal vor Ort sein: der Kanditurm in Andernach bietet weit mehr als nur sein Kletterangebot.
Die Kunstturner vom KTV Koblenz haben uns in der CGM Arena in Koblenz begeistert.
Als Highlight haben wir einen ganzen Tag Alpenfeeling im „Salzburger Land“ genossen – in der Skihalle in Neuss! Über 40 Skianfänger hatten großen Spass.
Zuletzt waren wir mit beiden Sportklassen im Kletterwald.
Auch die nahegelegenen Tennisplätze haben wir schon bespielt.
Mit der Sportklasse möchten wir begeisterte junge Sportlerinnen und Sportler fördern.
Offen sind wir für die Einbindung von Eltern mit (aktiven) Erfahrungen in nicht so bekannten und daher in der Schule eher untypischen Sportarten.
Mit dem besonderen Profil der Sportklasse wird auch die soziale Kompetenz der Kinder gezielt gefördert.
Zudem sind weitere Events im Kletterwald oder eine Bootstour in Planung.

Ihre Sport Lehrerinnen und Lehrer

Sport

Sport Projekte 2020/2021

Aktionen in der Vergangenheit:

  • regionale oder überregionale Boxturniere (Amateure)
  • TTC Grenzau, Bundesligaturnier
  • Jumphouse in Köln (https://www.jumphouse.de/koeln/)
  • Kontaktaufnahme mit der DLRG: evt. eine Art Schnupperkurs mit Vorstellung des Konzepts, aktive Teilnahme
  • aktiv im Wald mit einem ausgebildeten Waldpädagogen
Mint

MINT

MINT steht für die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Im Fach MINT steht die Praxis im Vordergrund. Das Fach soll den Spaß und die Neugier an den MINT-Fächern durch Experimentieren, Tüfteln und Konstruieren wecken. Schon heute zeichnet sich ein Fachkräftemangel in MINT-Berufen ab.
Interessierte Schülerinnen und Schüler werden daher durch unser Unterrichtsangebot auf ihre zukünftigen Lebens- und Berufswege optimal vorbereitet. Durch einen ansprechenden Unterricht werden die Stärken von Schülerinnen und Schülern in diesen Fächern gefördert und Interesse für diese Bereiche geweckt bzw. vergrößert.
Angesprochen werden Bastler, Lego- und Technik-begeisterte ebenso wie auch die Naturfreunde und die Entdecker und Entdeckerinnen. Sie alle haben die Möglichkeit in unserer neuen Profilklasse die Welt mit Kopf, Herz und Hand zu erkunden.

Wir möchten die Neugierde ihrer „MINT“-begeisterten Kinder fördern.
Ihre MINT Lehrerinnen und Lehrer

Mint

Mint Projekte 2020/2021

Auch unter Einhaltung der geltenden Hygieneverordnungen ist es uns möglich, den Kindern ein Angebot an digitalen Aktivitäten mithilfe unserer Laptopszu bieten.

Geplant sind unter anderem:

  • Nawi Klasse 5 (Naturwissenschaften)

Bau eines Autos mit Batteriebetrieb aus einer Pet-Flasche

  • Nawi Klasse 6 (Naturwissenschaften)

Biologische Gewässeruntersuchung mit dem Tablet

Ausflug zum Geysirzentrum in Andernach

Die Dokumention der Gewässeruntersuchung erfolgt mit Hilfe von Fotos der Flora und Fauna auf den Smartphones der Schüler.

  • TuN Klasse 9 und AG (ab Klasse 6)

(Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften) 

Einführung in Arduino

–> Bilder zum Vergrößern einfach anklicken 😉

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung