Schon wieder Sieger!

13. März 2023
13. März 2023 Volker Weber

Schon wieder Sieger!

Die Klasse 9c gewinnt zum wiederholten Mal ein Fußballturnier

Schulsieger zu werden ist für die Klasse 9c inzwischen fast Routine. Zumindest in ihrer Paradedisziplin – dem Fußball. „Seit der 6. Klasse haben wir, glaube ich, in jedem Jahr gewonnen“, erinnert sich Felix, der „Captain“ der 9c.

Dass das Unternehmen „Titelverteidigung“ auch 2023 gelang, sei vor allem dem Teamgeist und dem „guten Zusammenspiel“ der Mannschaft zu verdanken. „Und ein bisschen natürlich auch Herrn Weber, unserem Klassenlehrer“, verrät der Spielführer augenzwinkernd.

Tatsächlich kickt ein großer Teil des Teams, das sich kürzlich nach einem 3:1-Finalsieg gegen die Klasse 10b erneut den Titel sicherte, bereits seit der 5. Klasse zusammen. Im Schuljahr 2018/19 waren sie als erste „Profilklasse Sport“ überhaupt an der St. Thomas Realschule plus Andernach gestartet. Ihr Klassen-und Sportlehrer damals wie heute: Herr Weber, der auch häufig als ihr Fußballtrainer agierte.

Aber wir haben uns oft auch selber trainiert“, fügt Noél hinzu. Während ihre Klassenkameraden Jad und Edi bei der SG Andernach 99 kicken oder Felix bei Eintracht Glas-Chemie Wirges, war er lange Zeit für die SG 2000 Mülheim-Kärlich aktiv. Und auch weitere „Stars“ der Mannschaft wie Torhüter Nino oder Sinan und Mohamed spielen oder spielten fast alle in Vereinsmannschaften Fußball.

Im kommenden Jahr, wenn sie alle in der Abschlussklasse 10 sind, wollen sie noch einmal Schulsieger werden, bevor dann andere Klassenteams den neuen Champion ausspielen.

Vielleicht wird es dann ja die jetzige Klasse 7c, die vor wenigen Wochen das Fußballturnier der Klassenstufen 5 bis 7 gewann und sich dadurch für das „Turnier der Großen“ – also der Klassenstufen 8, 9 und 10 – qualifizierte. Als jüngstes von insgesamt zehn Teams belegte die 7c schon diesmal einen starken dritten Platz.

 

Bericht: Rouven Wangelin

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung