Die Andernacher Kinderstadtführung – die Klasse 5a unterwegs

20. Juni 2023
20. Juni 2023 Volker Weber

Die Andernacher Kinderstadtführung – die Klasse 5a unterwegs

Diesmal stand bei uns der geschichtliche Aspekt im Vordergrund. Wir sind in der Schule gestartet und gemeinsam zur Kugelpyramide in der essbaren Stadt gelaufen. Dort haben wir uns mit den beiden Gästeführerinnen Frau Schüsseler und Frau Schittek getroffen.

Von dort aus, sind wir in zwei Gruppen aufgebrochen, um ein bisschen die Geschichte Andernachs kennenzulernen. Wir sind von der Kugelpyramide aus zum Koblenzer Tor, an der Stadtmauer und den vielen tollen Früchte- und Gemüsesorten vorbei bis hin zur Christuskirche gelaufen. Nach einer kurzen Besichtigung führte uns der Weg weiter zum alten Rathaus, dem Bäckerjungenbrunnen am Marktplatz, durch schmale Gassen Andernachs bis hin zum Runden Turm. Den haben wir dann mit seinen 135 Stufen bestiegen und genossen die tolle Aussicht von dort oben. Wir haben so viele Dinge heute erfahren, die wir erstmal verarbeiten müssen.

Unter anderem haben wir gelernt, dass die alten Gemäuer damals oft aus Basalt, Schiefer und Tuffstein gebaut wurden. Wir haben gelernt, dass Andernach zwei Bischöfe hatte: einen aus Köln und einen aus Trier. Frau Schüsseler und Frau Schittek haben uns über die Entstehung der Türme an der Stadtmauer, sowie der Kirchen informiert. Ebenso haben wir über die Geschichte der Bäckerjungen gesprochen und leider viele weitere Themen nur noch kurz ansprechen können. Denn die Führung war nach 90 Minuten vorbei. Zu sehen und zu erfahren gibt es aber noch viel mehr. 😉

Bevor wir dann zurück zur Schule gelaufen sind, haben wir im Andernacher Römergarten Pause gemacht und noch ein bisschen gezeichnet. Da es dann aber doch noch recht warm wurde, sind wir zurück in die Schule und haben den Vormittag dort ausklingen lassen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung