Nun wird durchgestartet!

1. November 2023
1. November 2023 Volker Weber

Nun wird durchgestartet!

Einschulungswoche an der St. Thomas Realschule plus war ein voller Erfolg!

Am Dienstag, dem 05. September, war es endlich soweit! Bei traumhaftem Wetter begrüßte die St. Thomas Realschule plus in Andernach ihre neuen Schülerinnen und Schüler! Vier neue Klassen starteten in diesem Jahr mit den Lehrerinnen Frau Schmitt, Frau Platz, Frau Böhm sowie dem Lehrer Herr Weiler.
Zum Einstieg der Einschulungsfeier auf dem Schulhof vor der Kapelle hatten die Religionslehrerinnen Frau Kammerer und Frau Platz einen Gottesdienst zum Thema „Regenbogen“ vorbereitet, da dieser als Symbol für die vielfältige Schulgemeinschaft der St. Thomas Realschule steht. Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der sechsten Klassen halfen dabei, den Gottesdienst zu gestalten und durchzuführen. Auch Herr Schulte als Vertreter der evangelischen Kirche war anwesend.

Nach dem Gottesdienst stand dann der offizielle Teil der Einschulungsfeier im Foyer der Schule an. Maren Nürnberg, die seit diesem Schuljahr die Koordination der fünften Klassen übernommen hat, moderierte durch die Veranstaltung. Nach einer Rede von Frau Plitt startete ein buntes Programm: Die Schulband unter Leitung von Herrn Volker Weber präsentierte einige neue Stücke und die Klassen 6a und 6b hatten mit ihren Lehrern Frau Krake und Herr Lohner einen Tanz einstudiert. Auch die Paten der neuen Klassen waren bei der Feier anwesend und stellten sich vor.

Anschließend gingen die neuen Schülerinnen und Schüler dann mit ihren neuen Klassenlehrern in ihre Klassenzimmer. Viele der Klassenlehrer hatten in den Sommerferien einige Zeit in der Schule verbracht, um die Räume passend her- und einzurichten. So war das Feedback der Neuankömmlinge durchweg positiv.

Die beiden folgenden Tagen verbrachten die Klassen dann ausschließlich mit ihren Klassenlehrern: Hier war bereits vorweg ein Konzept erarbeitet worden, um den Einstieg in die weiterführende Schule möglichst einfach und unkompliziert zu gestalten. Neben Kennenlernspielen sowie dem Erläutern der jeweiligen Klassenregeln fand beispielsweise eine Schulrally statt. Außerdem war ein Spielecoach der Stiftung Move für einige Stunden zu Gast, um verschiedene Arten von Teambuilding-Projekten mit den Schülern durchzuführen.
Am Freitag startete für die Neuankömmlinge dann der ganz normale Schulalltag.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung