St. Thomas Realschule plus in Andernach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

16. Januar 2024
Posted in 2023, 2024
16. Januar 2024 Volker Weber

St. Thomas Realschule plus in Andernach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Es war das erste Kalenderjahr unter der neuen Schulleitung, und ein Aufbruch in neue Zeiten bringt immer einen Umschwung mit sich: Ein Umschwung kann in die eine oder in die andere Richtung gehen, an der St. Thomas Realschule zeigten jedoch alle neuen Wege nach vorne!
Im Januar des vergangenen Jahres besuchten im erweiterten Rahmen des Erasmus-Programms erstmals Lehrkräfte aus Tschechien und den Niederlanden die Schule mit dem Ziel, sich über Themen wie Deutsch als Zweitsprache sowie Methoden des Sprachunterrichts auszutauschen. Themen, die an der St. Thomas Realschule von großer Bedeutung sind: DAZ (Deutsch als Zweisprache wird hier bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg gelehrt.
Ebenfalls im Januar endete der Praxistag der Berufsreifeklassen, der im Rahmen der Ausbildungsplatzgarantie Pro AG stattfindet. Nahezu allen Schüler der Abschlussklassen konnten, sofern sie keine weiterführende Schule besuchen, bis zum Sommer 2023 gesicherte Ausbildungsplätze vermittelt werden. Einen großen Anteil hierbei hat der Jobfux der Schule, der in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen inner- und außerhalb der Schule organisiert, um frühestmöglich einen Kontakt zwischen Schülern und Betrieben zu vermitteln. Im März stand mit der England-Fahrt, die alle zwei Jahre stattfindet, ein weiteres Highlight auf dem Programm. Die Plätze hierfür waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
Doch auch die Feierlichkeiten kamen nicht zu kurz! Nach einer Karnevalsfeier im Februar stand im April der festliche Abschlussball der Schule an: Erstmal in Kooperation mit der Tanzschule Staudt bewiesen zahlreiche Abschlussschüler auf der Tanzfläche ihr Taktgefühl.
Im Sommer besuchten dann Schüler und Lehrer ihre Partner-Schule in Estland, sicherlich eine Reise, die vielen unvergessen bleiben wird. Außerdem präsentierten ebenfalls in den Sommermonaten die Schüler der Kunst AG zahlreiche neue Werke, die seither den Eingangsbereich der Schule verschönern und dort zu bewundern sehen.
Eines der größten Highlights 2023 fand aber sicherlich im September statt: Waren die Anmeldungen für die fünften Klassen in den letzten Jahren schon, genau wie die Schülerzahlen im allgemeinen, stetig gestiegen, so konnten im letzten Jahr erstmals vier neue Klassen begrüßt werden. In einer Einführungswoche wurden die „Kleinen“ spielerisch auf ihren neuen Alltag in der weiterführenden Schule vorbereitet.
Im Herbst raste die Zeit dann, auch bedingt durch die spät endenden Sommerferien. Aber auch dies konnte die Umsetzung zahlreicher weiterer Projekte nicht verhindern: So führte die Schulsozialarbeit diverse Aktionen zur Suchtprävention sowie gegen Mobbing durch, während der Herbstferien fand ein Feriensprachkurs statt und im November wurde der Unterstufe ein Kickerturnier, begleitet durch eine amtierende Weltmeisterin, angeboten. Zum Gedenktag der deutschen Geschichte stellte sich Frau Moesta den Fragen der neunten und zehnten Klassen, um hier nur einige Beispiele zu nennen. Mit dem Genusstag, einem Event im Rahmen der Berufsorientierung sowie einer feierlichen Weihnachtsfeier endete das Jahr dann. Die St. Thomas Realschule freut sich auf das Jahr 2024, für das bereits jetzt zahlreiche neue Projekte angedacht sind.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung